»Wenn ich nicht Gläser rücken will, bin ich ein Feigling.«



Sina, 15// Wir fahren mit der Klasse nächste Woche auf eine Klassenfahrt und ein paar wollen Gläserrücken machen.

Wenn ich nicht mitmache, bin ich aus Sicht meiner Klassenkameraden ein Feigling. Was soll ich tun?

Zunächst einmal sind all solche Sachen ja spannend. Es ist ein bisschen unheimlich, man kennt solche Szenen aus Filmen und Nervenkitzel macht sich breit. Aber wenn wir z.B. Gläser rücken, dann lenken wir unsere Aufmerksamkeit von Gott weg auf Dinge, die der Teufel benutzten kann, um uns Angst zu machen. Anstatt uns Gott zuzuwenden, drehen wir uns von Gott weg. Wir öffnen Türen für Mächte, die uns von ihm wegbringen wollen. Gott möchte, dass er an erster Stelle steht. Er hat das ganze Universum erschaffen. Alles, was existiert, existiert nur wegen ihm. Wenn Gott also nicht will, dass wir andere Götter anbeten, dann deswegen, weil andere Götter es nicht »verdient« haben, angebetet zu werden. Er liebt uns. Er möchte uns nah bei sich haben, sicher und geborgen. Er will uns zeigen, wie groß und mächtig er ist. Er will unsere ganze Aufmerksamkeit! Das ist so wie wenn man verliebt ist. Man kämpft um die Nähe und Aufmerksamkeit des Jungen, den man mag. Deswegen sagt Gott in der Bibel in 3. Mose 19 Vers 26: »Treibt keine Wahrsagerei und Zauberei.«

Um dir noch mal klar eine Antwort auf deine Frage zu geben, ob du beim Gläserrücken mitmachen solltest oder nicht: Tue es nicht. Du würdest dir nur selbst schaden. Ich kann sehr gut verstehen, dass du Angst hast, von deinen Mitschülern ausgelacht zu werden, dass sie über dich lästern oder dich für einen Feigling halten. Aber Gott nimmt diese Sache sehr ernst und es ist es nicht wert, einfach mitzumachen, nur weil das Risiko besteht, dass deine Mitschüler dich für einen Feigling halten. Vielleicht kannst du ihnen kurz erklären, warum du da nicht mitmachen willst, wenn sie dich fragen? Du kannst ihnen sagen, dass du auch glaubst, dass es unsichtbare Dinge gibt. Dass du an Gott glaubst und dass du mit nichts zu tun haben willst, was nicht gut ist und nicht von Gott kommt. Ich wünsche dir viel Mut gegen den Strom zu schwimmen. Ich hoffe, du triffst eine weise Entscheidung. Gott steht auf deiner Seite und wird dich unterstützen.

help!_Magdalena Reeh mag frisches Gras zwischen den Zehen.


Download

Wie im Heft angekündigt, findest du hier Bonusmaterial. Einfach Code aus dem Heft eingeben und mehr erfahren.


Neues Themenheft


Kickstart - Gas geben mit Jesus!

Jede Menge Tipps, wie du dein Leben mit Jesus beginnen kannst und was alles auf dich wartet, findest du in diesem Themenheft.

Newsletter

Nie wieder die coolsten teensmag-Aktionen und -Artikel verpassen! Mit dem teensmag Newsletter weißt du immer als erstes was abgeht.
Meld dich jetzt an!