Die Frage nach dem Date stand nicht im Skript

Ich kann die Gefühle nicht erwidern

Monique, 15// Ein Junge aus meiner Theater-AG will sich mit mir treffen. Ich glaube, dass er Gefühle für mich hat. Aber wir sind nicht mal Freunde und ich weiß nicht, wie ich mit ihm umgehen soll.

Ich finde es super, wie klar du deine Gefühle wahrnimmst und sogar die deines Theaterpartners. Und ich verstehe, dass es eine unangenehme Situation für dich ist, weil du seine Gefühle nicht erwidern kannst und willst. Es ist ein Kompliment, dass er Interesse an dir hat. Aber das musst du nicht unbedingt erwidern. Es ist wie, wenn dir jemand sagt: »Du hast tolle Haare!« Dann kannst du dich einfach bedanken und musst nicht antworten, dass dir seine Haare auch gefallen – denn das ist ja nicht unbedingt so. Es ist okay, ihm zu sagen, dass du ihn nicht mehr treffen möchtest. Denn eine Frage ist eine Frage, weil man sie mit Ja oder Nein beantworten kann. Du darfst seine Bitte, ihn zu treffen, freundlich ablehnen. Natürlich kann es schwer sein, in so einem Fall Nein zu sagen. Vielleicht fragt er, warum du ihn nicht treffen willst. Grundsätzlich musst du ihm den Grund nicht erklären, weil ihr keine Beziehung habt. Wenn du nett sein willst, kannst du ihm sachlich sagen: »Ich danke dir, dass du mein Theaterpartner bist. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Beziehung darüber hinausgeht. Ich möchte dich nicht außerhalb der AG treffen.« Es bringt nichts, dich auf eine Beziehung einzulassen, die für dich jetzt schon angespannt ist. Und wenn du fühlst, dass für dich eine normale Freundschaft auch nicht in Frage kommt, lass dich nicht dazu überreden. Manchmal sagen Jungs dann: »Dann können wir doch Freunde sein.« Meiner Meinung nach ist das Quatsch. Meistens wird das als Ausrede gebraucht, weil der männliche Stolz durch die Abfuhr ein bisschen verletzt wurde. Aus einer Verabredung entwickelt sich einfach keine Freundschaft, sondern eine (Liebes-)Beziehung.

_Viviane hat Erfahrung mit Männern, die sie zu etwas überreden wollen.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreib was! :-)