wewiorka_wagner face!! Flickr

Ich stecke im Streit meiner Eltern

Nils, 15// Meine Eltern streiten sich ständig. Ich bin oft mittendrin, wenn ein Elternteil sagt, was ihn gerade am anderen nervt. Ich finde das total doof und will nicht mit reingezogen werden.

Zuerst möchte ich dich ermutigen, mit deinen Eltern darüber zu reden. Vielleicht merken sie gar nicht, dass dich die Situation so belastet, weil sie gerade so mit sich beschäftigt sind. Warte eine Gelegenheit ab, in der deine Eltern ruhig und gelassen sind und sprich es an. Sag ehrlich, wie es dir damit geht, wenn sie sich vor deinen Augen streiten. Mach ihnen deutlich, dass sie ihre Konflikte unter sich lösen müssen. Sei aber auch offen dafür, was deine Eltern zu sagen haben, und versucht, gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielleicht ist es auch passender, erst mit einem von beiden das Gespräch zu suchen. Vertrau da deinem Bauchgefühl.

Falls deine Situation nicht besser wird, möchte ich dir noch einen Satz mitgeben: »Brich aus dem System aus«. In Gruppen spielen wir immer eine bestimmte Rolle, auch in unseren Familien. In der Streitsituation ist es vielleicht manchmal so, dass deine Eltern die Rollen der Streitenden spielen, und du die Rolle des Vermittlers, des Hilflosen, des Traurigen (setze das Wort ein, das zu deinem Verhalten passt) übernimmst. Versuche, aus deiner Rolle auszubrechen, indem du etwas Kreatives, Unberechenbares tust. Dann können deine Eltern ihre Rollen nicht mehr weiterspielen. Das kann z. B. sein: Du verlässt einfach das Zimmer oder lenkst die Aufmerksamkeit auf dich und machst einen Themenwechsel oder du fängst (gezielt) an zu schreien, dass sie aufhören sollen. Wichtig ist dabei, dass du nur die Dinge ausprobierst, bei denen du dich wohlfühlst und spürst, dass sie klappen könnten. Ganz wichtig ist, dass du klar deine Grenzen zeigst und dich weiterhin dafür einsetzt, dass deine Eltern dich nicht mit ihren Problemen belasten. Sprich darüber doch auch mit Jesus und mit Menschen, die du gern hast.

_Christiane findet unterschiedliche Bücher, Menschen und Gemeinden spannend und studiert Psychologie in Berlin.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreib was! :-)