Flickr.com_Tammy McGary_DSC_0095_edited-1

Meine Schwester hält mich für ihre Kopie

Yvonne, 13// Meine große Schwester wirft mir vor, dass ich ihr alles nachmache. Dabei sind wir fast gleich alt und haben ähnliche Interessen. Soll ich auf den Teenkreis und Freunde verzichten, damit wir uns nicht mehr streiten?

Ich finde es gut, dass dir die Sorge deiner Schwester nicht egal ist und du Streit vermeiden willst. Gleichzeitig finde ich es wichtig, dass du nicht immer zurücksteckst, weil es jemand anderem besser passt. Du solltest herausfinden, was dir wichtig ist, und lernen, dich nicht von anderen Menschen davon abschrecken lässt. Wenn dir der Teenkreis gut tut, will ich dich ermutigen, dort hinzugehen.

Deiner Schwester scheint ihre Unabhängigkeit und Freiheit sehr wichtig zu sein, sodass sie ein größeres Bedürfnis als du nach »etwas Eigenem« hat. Vielleicht hat sie Angst, dass sie kein eigenes Leben mehr hat, du beliebter sein könntest oder du deinen Eltern von ihrem Verhalten erzählst, …? Frag sie in einer ruhigen Minute, was sie befürchtet, wenn du im gleichen Teenkreis bist.

Wie wäre es, wenn du ein paar Bereiche auswählst, in denen du deiner Schwester ihre Freiheit lässt, etwas ohne dich unternehmen zu können? Und du kannst überlegen, wobei es dir wirklich wichtig ist, dabei zu sein. Dann könnt ihr beide etwas Eigenes haben, ohne dass jemand auf den Teenkreis verzichten muss. Wichtig ist nur, dass du bei diesem »Verzicht« ein gutes Gefühl behältst und nicht bitter schlucken musst.

_Anna ist psychosoziale Beraterin und empfiehlt jedem Mädchen mal Zefanja 3,17 zu lesen. Yeah.

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreib was! :-)