Dennis Maaßen_Cover

Dennis Maaßen: Von dir zu mir

In den Texten des dritten Albums von Dennis Maaßen, »Von dir zu mir«, steckt diesmal besonders viel Herz und Offenheit. Der Künstler schenkt uns einen Einblick in seine Welt, in seine Träume, Wünsche, die Liebe und den Glauben. Das alles ist in einen chilligen Rock/Pop-Sound verpackt, mit eingängigen Melodien und einem gefällig-leichten Aufbau.

Dennis singt darüber, was ihn bewegt, was seine Leidenschaft ausmacht und was ihn zu dem gemacht hat, der er ist. Seinen Fans und Hörern schreibt er dabei eine große Rolle zu. Sie sind ein Teil von ihm – ein Teil, der ihn mit geprägt hat. Das verarbeitet er in dem Lied »Ich Zeige Mich«. Und das Lied hält, was der Titel verspricht: Der Sänger öffnet sich für seine Hörer und singt für sie eine eigene Hommage.

Doch nicht nur der Zuspruch der Fans bewegt den Sänger: In »Du Veränderst Mich« zeigt Dennis Bereiche aus seinem Glaubensleben und, wie Gott in ihm wirkt. Auch hier ist er offen und ehrlich. Er findet Worte für Dinge, die viele bewegen: Gleich mit seinem ersten Song trifft er einen Nerv unserer Zeit: »Alles schon geschrieben, alles schon gesagt … Ich bin auf der Suche nach Geschichten, die meine sind.« Das Gefühl kennt jeder. Hier ist es ganz schlicht und vielleicht gerade deshalb so eindrücklich in Worte gefasst. Das Lied ermutigt, die eigene Geschichte zu finden.

Für Fans ist dieses Album eine bereichernde Fortführung, sie lernen den Künstler näher kennen und bekommen Einblick in die Gefühlswelten. Wer sich zum ersten Mal mit Dennis Maaßen auseinandersetzt, sollte lieber zu einem der früheren Alben greifen, um nicht von zu viel Offenheit überrumpelt zu werden.

Zugehört_Lasse Eggers