Flickr_Orin-Zebest_Broken-Heart

Was sagt die Bibel zu Liebeskummer?

Theresa, 15// Mir geht es schlecht, weil meine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Zum einen bin ich froh, da sie rückblickend nicht das Wahre war. Ich habe viel mehr als er für diese Beziehung getan. Zum anderen muss ich natürlich noch an ihn denken. Steht in der Bibel etwas über Liebeskummer und was man tun soll, wenn man verlassen wird?

In der Bibel stehen Liebesgeschichten, die sehr schwierig sind, Geschichten voll Kummer und Leid. Zum Beispiel die Geschichte von Jakob, Rahel und Lea oder die über Hosea. Von diesen Geschichten kann man einiges lernen. Ansonsten steht viel Grundsätzliches zu Kummer, Leid und Sorgen in der Bibel. Die Psalmen sind voll davon und hier erkennt man, dass es Gott nicht egal ist, wenn wir leiden. Er will unser Trost sein. In Psalm 55,23 heißt es: »Wirf dein Anliegen auf den Herrn, er wird es wohl machen.«

Ich möchte dich ermutigen, deinen Kummer Gott im Gebet zu bringen, du kannst ihm wirklich alles sagen, er hat Verständnis für deine Situation. Er wird dich trösten und wieder froh machen. Es ist sicher gut, wenn du dieses Erlebnis mit Gottes Hilfe be- und verarbeitest. Aber wenn du merkst, dass es dir nicht gut tut, dich zu sehr mit dieser Trennung zu befassen, lenk dich ab, bring dich auf andere, schönere Gedanken. Bitte Gott um seine Hilfe, dann wird er dir auch helfen und dich durch diese schwere Zeit tragen, mit dir gehen und dich trösten.

_Antje mag Skifahren und Nordic-Walking und leiht in ihrer Freizeit vielen Teens und Jugendlichen ihr Ohr.

7 Kommentare
  1. Lisa sagte:

    Hallo zusammen,

    mein Freund hat vor 2 Wochen mich verlassen. Wir haben unsere Beziehung auf Gottes Fundament gebaut. Jedoch hat er gemeint er ist gerade nicht in der Lage eine Beziehung zu führen. Er hatte das Gefühl bekommen ich habe ihn nicht genug geliebt. Kann ich Gott dafür bitten, dass er uns einen Neuanfang schenkt. Die Trennung ist so unverständlich.

    Antworten
  2. Lydia sagte:

    Meine Lebensgefährte hatte Zeit wie ich mich um seine Mutter gekümmerte Die Mutter hatte Krebs gehabt eine schwere Zeit und schwere Arbeit habe ich geleistet und meine Lebensgefährte durch diese Zeit hatte Affäre mit Andere Frau die Mutter Hatte gestorben und vier Monate drauf hat mir Herr verlassen und sich entschieden für eine Frau die sich nicht um seine Mama gepflegt hat aber ich er hat mich ausgenutzt und ich verstehe immer noch nicht wie kann man so eine Mensch noch lieben meine Liebe ich immer noch

    Antworten
  3. Diana sagte:

    Hallo ich bin verliebt in meinem besten Freund weil ich ih vertraue und mich sehr gut wohl fühle beim ihm wenn ich bin. Ich vertrauen ihm . Nur das Problem ist das er nicht kann .aus dem grjmd weil er vor kurzem mit seinem ex Schluss gemacht hat .er sagt ich muss rein sein und mich selbst finden .meine Frage ist …was soll ich tun soll ich ihm sagen …waren….

    Antworten
  4. Samuele sagte:

    Ich liebe ein Mädchen aber ich weiss es wird nichts. Kann ich Gott darum bitten das sie mich mag? Ich weiss das man ihm um jede Sache bitten kann aber kann er die Gefühle eines anderen Menschen beeinflussen?

    Antworten
    • Lou sagte:

      Grundsätzlich kannst du ihn um alles bitten..glaub mir, ich kenn das nur zu gut. Aber manchmal ist es auch gut, Gott einfach um Führung zu bitten. Sprich wenn es nich sein soll, dass er dir hilft, sie zu vergessen oder wenn du sie ansprechen möchtest, ob Gott dir hilft, Ruhe zu bewahren und die richtigen Worte zu finden. Allerdings gilt: ein stehendes Auto kann man nicht lenken. Du musst deinen Weg gehen und Gott kann dir dabei helfen.

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. teensmag | Was sagt die Bibel zu Liebeskummer? – ChristTeen sagt:

    […] Quelle: teensmag | Was sagt die Bibel zu Liebeskummer? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert