In »Stamped« (deutsch: »Gebrandmarkt«) hat Ibram X. Kendi die lange Geschichte des Rassismus für Erwachsene erzählt. Jugendbuchautor Jason Reynolds hat diesen Bestseller nun in eine leichte, angenehme Sprache übertragen. Das ist ihm gut gelungen. Es wirkt nicht wie ein langweiliges Geschichtsbuch, obwohl es sich mit Geschichte beschäftigt. Inhaltlich ist es mir aber in einigen Punkten ein bisschen zu einseitig, zum Beispiel macht der Autor den Anfang des Rassismus an bestimmten Einzelpersonen und deren christlichen Glauben fest. Viele Stellen basieren mir zu sehr auf eigener Meinung statt auf Fakten und greifen nur einen Teilaspekt des großen Ganzen auf. Wer sich generell mit diesem unglaublich wichtigen Thema auseinandersetzen will, dem würde ich das gut gelesene Hörbuch trotzdem empfehlen. Aber nur als eine von mehreren Meinungen und Erkenntnissen dazu.

Innovation: ***

Energie: ****

Storytelling: ***

reingehört_Stefan Kleinknecht