Nordkorea – ein Land, das in seinen Strukturen und Traditionen nicht unterschiedlicher sein könnte als Europa. Das Hörbuch erzählt die wahre Geschichte des jungen Zhang und seiner Familie. Disziplin, blinder Gehorsam und strafende Gewalt bestimmen Zhangs Schulalltag und lassen ihn in ständiger Angst leben. Angst davor, etwas falsch zu machen und in ein Arbeitslager gebracht zu werden. Dennoch ist er dem Landesführer Kim Jong-un treu ergeben und bewundert ihn. Als er jedoch eines Tages herausfindet, dass seine Eltern heimlich als Christen leben, stellt er alles in Frage. Aus Liebe zu ihnen verrät er sie nicht und beginnt nach und nach, ihren Glauben zu teilen. Doch durch eine Hungersnot ist die Familie gezwungen, aus dem Land zu fliehen. Gelingt ihnen die Flucht? Wem können sie trauen? Und werden sie jemals eine Heimat ohne Angst finden?

Das Hörbuch ist unglaublich spannend und beschreibt ein tiefes Vertrauen auf Gott, egal wie die Umstände sind. Es schafft einen Einblick in das Leben der Christen in Nordkorea. Mit einer Spielzeit von zwei Stunden hätte es aber gern etwas länger sein dürfen.

Innovation: ****

Energie: *****

Storytelling: ****

reingehört_Roxana Irrgang