Raphael Mueller_Ich fliege mit zerrissenen Flügeln

Raphael Müller: Ich flieg mit zerrissenen Flügeln

»Ich fliege mit zerrissenen Flügeln« ist die Lebensgeschichte von Raphael. Raphael ist kein gewöhnlicher Junge. Drei Wochen vor seiner Geburt erlitt er bei einem Autounfall einen Schlaganfall. Zunächst schien mit dem Jungen alles in Ordnung zu sein, doch dann kamen die Diagnosen: Autismus und unterentwickeltes Gehirn. Das bedeute, so wurde den Eltern mitgeteilt, dass Raphael niemals laufen, sprechen oder seine Umgebung wahrnehmen könne. Falsch gedacht. Denn Raphael ist zwar behindert, aber er ist hochgradig intelligent, kann lesen, rechnen und sogar schreiben. Immer wieder überrascht er seine Eltern und seine Lehrer, weil er deutlich mehr kann, als ihm zugetraut wird und weil er unbedingt auf eine richtige Schule gehen will, statt auf der Förderschule zu bleiben. Kein ganz leichtes Unterfangen, das er sich da in den Kopf gesetzt hat. Man könnte denken, dass Raphael mit seinem Schicksal hadert. Stattdessen ist er Gott dankbar für das Leben, das er ihm geschenkt hat. Er glaubt fest, dass Gott einen Plan mit ihm hat und will sein Leben nutzen, um Gott die Ehre zu geben.

Die Geschichte von Raphael ist beeindruckend, vor allem deshalb, weil er sie mithilfe seiner Mutter komplett selbst aufgeschrieben hat! Nun ist das Buch als Hörbuch eingesprochen worden. Leider ist das Hörbuch zeitweise etwas einschläfernd, was daran liegt, dass Raphael gerne in Reimen schreibt und die ja nicht ganz leicht mitreißend vorzulesen sind. Ein bisschen unnötig ist auch das Lied am Ende der CD, das eher nach Kindergarten klingt. Trotzdem: Wer auf bewegende Lebensgeschichten steht, den wird Raphael begeistern.

Zugehört_Maria Kurzweg