»Muss ich als Christ in die Kirche gehen?«

Hanna, 15// Ich gehe fast gar nicht in die Kirche. Trotzdem glaube ich an Gott. Bin ich dann überhaupt Christin?

Die grundsätzliche Frage, die du damit ansprichst, ist ja: Wann ist man denn Christin oder Christ? Dazu zwei Bibelverse:

»Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigener Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes. Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.« (Epheser 2, 8-9)

Und: »All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.« (Johannes 1,12)

Du brauchst und kannst dir deinen Glauben also gar nicht verdienen. Egal wie oft oder wie selten du in die Kirche gehst. Dein Glaube ist ein Geschenk von Gott. So wie die Taufe. Sie ist Gottes unverbrüchliche Zusage, dass du zu seiner Familie gehörst, egal ob sich dein Glaube gerade ganz klein oder groß anfühlt.

Gott bleibt bei dir

Dass du zu Gott gehörst, ändert sich nicht mal so eben. Paulus jedenfalls zählt alle möglichen Dinge auf, die dich nicht von Gott trennen können: »Ich bin überzeugt: Nichts kann uns von seiner Liebe trennen. Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte, weder unsere Ängste in der Gegenwart noch unsere Sorgen um die Zukunft, ja nicht einmal die Mächte der Hölle können uns von der Liebe Gottes trennen.« (Römer 8,38-39)

Ob du Christ bist oder nicht, liegt nicht daran, ob du heute schon in der Kirche warst. Gott entzieht uns seine Liebe nicht einfach. Er sagt weiterhin »Ja« zu dir. Er liebt dich und er ist begeistert von dir. Er schimpft nicht die ganze Zeit mit dir, weil du dich nicht in der Kirche blicken lässt. Nein, er findet dich unglaublich cool!

Gemeinsam stark

Allerdings will ich noch hinzufügen, dass Glauben leben in der Bibel immer selbstverständlich in Gemeinschaft gedacht wird. Schon die ersten Christen schlossen sich Gemeinden an (Apostelgeschichte 2,41). Ich glaube, das liegt daran, dass wir einfach Unterstützung brauchen beim Weiterglauben und Jesus nachfolgen in dieser Welt.

Ich kenne genug Situationen, in denen sich der Alltag so reinschleicht und schwupps, schon ewig nicht mehr in der Bibel gelesen und mit Gott gesprochen … Passiert einfach! Meine Gemeinde hilft mir, dranzubleiben und mein Leben anders zu leben. Mich daran zu erinnern: Gott mag mich! Allein versinke ich im Alltagssumpf.

Was könnte nun für dich dran sein? Vielleicht startest du erstmal mit einer Person, mit der du dich regelmäßig zum Beten und Bibellesen treffen kannst? Oder ihr findet genug Personen für einen Hauskreis?

Ich hoffe und bete dafür, dass du coole Orte findest, wo du deinen Glauben leben und stärken kannst. Bleib dran an dem, der immer an dir dranbleibt.

help!_Nele Plath

Schreibe uns deine Frage sowie dein Alter an help@teensmag.net. Du erhältst in jedem Fall eine Antwort von unserem erfahrenen Berater-Team. Die Bandbreite ihrer Standpunkte stellt verschiedene mögliche Perspektiven von Christen dar. Bei Abdruck wird dein Name nicht veröffentlicht!