»Wie werde ich den Stress los?«

Jannis, 15// Ich bin in letzter Zeit voll überlastet und habe bei Stress auch immer ein leichtes Druckgefühl auf der Brust. Die Zeit mit meiner Familie sowie mit Gott kommt zu kurz. Was ich mache, kann ich gar nicht mehr genießen. Wie kann ich trotz äußerer Einflüsse Frieden haben?

Du beschreibst etwas, das wohl viele Menschen kennen. Es gibt viele gute und spannende Angebote. Aber Tatsache ist: Uns steht nur eine beschränkte Anzahl Stunden zur Verfügung, die wir so füllen können, dass es uns dabei gutgeht. Und bei dir sehe ich bereits ein paar Warnlichter aufblinken. Ich schlage dir vor, aufzuschreiben, welche Dinge dir wirklich wichtig sind. Dabei meine ich nicht Dinge wie Schule und Hausaufgaben – dafür musst du dir die Zeit nehmen. Dann kannst du einen Wochenplan machen, jeweils vom Aufstehen bis zum Ins-Bett-gehen. Darin trägst du zuerst mal alle fixen Termine wie Schule, Training oder Musikunterricht ein. Dann siehst du, wie viel Zeit dir tatsächlich noch bleibt für anderes. Du wirst ganz schnell merken, dass du manches vermutlich streichen musst. Vergiss dabei auch nicht, unverplante Zeit zu lassen, wo du rumhängen und auftanken kannst. Such dir doch eine Person, zu der du Vertrauen hast und sprich mit ihr über dieses Problem. Sie kann dir auch helfen, Prioritäten zu setzen. Es wird dir besser gehen, wenn du weniger Stress hast, selbst wenn du auch mal auf etwas verzichtest,

help!_Milena Selemba ist Pastorin und liebt es, andere mit ihren Fragen zum Nachdenken anzuregen.